"Atemlos nach Nürnberg" April 2014       zur Bildergalerie

     

Nach einigen Tagestouren zu Auswärtsspielen, hatten wir auf unserer letzten Versammlung besprochen, mal wieder eine Mehrtagesfahrt zu einem Auswärtsspiel zu unternehmen.
Schnell war das Ziel festgelegt: Es sollte in die Frankenmetropole Nürnberg gehen.
Die DFL war uns gnädig und legte das Spiel wenige Wochen vorher auf einen Samstag, 15.30 Uhr.
Also versammelten sich 18 Gleichgesinnte am Freitag, 4.April 2014 in Viersen um voller Erwartung um 13.30 Uhr , erstmals mit dem Busunternehmen Pelmter , in Viersen loszufahren.
An Bord wurden wir von Uli, dem Busfahrer herzlich empfangen.
Schon nach 1,5 Stunden hatten wir die verbotene Stadt hinter uns gelassen und düsten über die A3 runter Richtung Nürnberg.
Die Stimmung an Bord war außergewöhnlich gut, angefacht durch das ein oder andere Kaltgetränk und einer Doppel CD einer bekannten Schlagersängerin.
Außenstehende hätten sich wahrscheinlich gefragt, ob wir tatsächlich zu einem Auswärtsspiel unserer Borussia fahren oder zu einem Konzert von Helene Fischer !
 

 

 

Gegen 20.30 Uhr kamen wir in Nürnberg am AO-Hostel an.
Schnell waren die Zimmer verteilt, so dass wir uns anschließend aufmachten, um noch etwas essen zu gehen. Da ausreichend Platz war, kehrten wir im Wirtshaus Kloster Andechs im Hotel deutscher Kaiser ein.
Durch das deftige Essen gestärkt, suchten noch ein paar Unentwegte 2 weitere Lokale in der Nürnberger Innenstadt auf.
 

     
 
     

Nach dem Frühstück am Samstag starteten wir um halb zehn, um die Stadt Nürnberg zu erkunden.
Dank der günstigen Lage unseres Hostels waren wir schnell in der Fußgängerzone um über den schönen Marktplatz mit seinem Brunnen das Wahrzeichen der Stadt Nürnberg, die Burg, zu erklimmen.
 

 

     

 

     
 

Danach waren wir (wieder mal) durstig und stärkten uns mit dem eine oder anderen Bierchen und Nürnberger Rostbratwürstchen (sex mit rettig)!.
 

 

     
 
     
     

 

Schnell war der Vormittag um, so dass wir uns schon rechtzeitig mit der U-Bahn zum Stadion aufmachten. Über das Messegelände erreichten wir den Gästebereich des Stadions, wo schon etliche Gladbach-Fans eingetroffen waren. Die intensive Personenkontrolle durch einen gewissen Ordner wird einigen aus unserer Truppe bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben !!!

Die Plätze im Block waren klasse, sehr nah am Spielfeld. Voller Erwartung fieberten wir dem Anpfiff entgegen.

 
     

 

     

 

In der 1. Halbzeit brachte uns ein Freistoßtor von Juan Arango zum Jubeln.
In der 2. Halbzeit erhöhte Max Kruse durch einen 11-Meter auf 2:0, nachdem er zuvor selbst gefoult worden war.
Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff.
 

 

 

Anschließend feierte die Mannschaft ausgelassen mit uns und den anderen 4982 mitgereisten Fans in der Gästekurve.

 

     

 

Zurück vom Stadion ging es mit der S-Bahn.
Da auch an diesem Abend ein Tisch im Wirtshaus Kloster Andechs frei war, kehrten wir dort erneut ein. Erwähnenswert war eine seltsame Begegnung mit einer Frau, die es auf unsere Essensreste abgesehen hatte.
Trotz vorgerückter Stunde kehrte ein harter Kern noch in einen Irisch Pub ein.
Dieser wurde mit Hilfe einiger weiterer Borussen zu einer Gladbach-Fankneipe umfunktioniert.

Nach dem Frühstück am Sonntag fuhren wir um 10.00 Uhr wieder zurück in die Heimat.

Gegen halb fünf ging eine tolle Auswärtstour in Viersen zu Ende.

 

 

     

 

     
Bericht : Norbert Wessel     Bilder: Mike Kellersohn, Wolfgang Kammer und Arndt von der Mark
  zur Bildergalerie